LAWINFO

Anwaltshonorare

QR Code

Vom Rechtsanwalt geschuldete Leistung

Rechtsgebiet:
Anwaltshonorare
Stichworte:
Anwaltshonorare
Autor:
LawMedia Redaktion
Verlag:
LAWMEDIA AG

Das Anwaltsmandat ist ein einfacher Auftrag im Sinne von OR 394 ff.

Der Anwalt wird sich bemühen erfolgreich zu sein. Im Gegensatz zum Werkvertrag, wo Erfolg geschuldet ist, verlangt das Auftragsrecht nur aber immerhin sorgfältiges Handeln des Beauftragten (vgl. OR 398 Abs. 2); stellt sich der Erfolg trotz sorgfältigem Handeln nicht ein, gereicht dies dem RA nicht zum Nachteil (er kann zB nichts dafür, dass die Gegenpartei trotz seiner eloquenten Ausführungen nicht bezahlen will oder, dass die Richter trotz seinen zutreffenden Schriftsätzen anders entscheiden usf.).

Vorbehalt / Disclaimer

Diese allgemeine Information erfolgt ohne jede Gewähr und ersetzt eine Individualberatung im konkreten Einzelfall nicht. Jede Handlung, die der Leser bzw. Nutzer aufgrund der vorstehenden allgemeinen Information vornimmt, geschieht von ihm ausschliesslich in eigenem Namen, auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko.

Urheber- und Verlagsrechte

Alle in dieser Web-Information veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Das gilt auch für die veröffentlichten Gerichtsentscheide und Leitsätze, soweit sie von den Autoren oder den Redaktoren erarbeitet oder redigiert worden sind. Der Rechtschutz gilt auch gegenüber Datenbanken und ähnlichen Einrichtungen. Kein Teil dieser Web-Information darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form – sämtliche technische und digitale Verfahren – reproduziert werden.